Informationen zur Obstbaumpflege

Hurra wir Pflanzen einen Obstbaum II.pdf

Obstbaumschnittkurs am 24.02.2024

Unter dem Motto „Ohne Schnitt, kein vitaler und stabiler Apfelbaum“ laden wir am 24.02. ab 9 Uhr im Apfelweinhof Dieburg zu einem Obstbaumschnittkurs unter der Leitung von Thomas Gruber, Baumwart und Fachwart für Landschaftsobstbau, ein.

Wir starten mit den essentiellen Grundinformationen zum Obstbaumschnitt im Apfelweinhof von Lars Wiessner und werden das Gelernte anschließend auf einer Streuobstwiese anwenden.

Ein guter Zuschnitt junger Bäume ist wichtig, um zu gewährleisten, dass sie starke Triebe bilden und in Zukunft ertragreiche Früchte bilden können. Streuobstwiesen sind nicht nur die Lebensgrundlage für den Äppler, sondern auch für viele heimische Tierarten. Deshalb möchten wir gesunde Bäume auf den Wiesen sehen. Der richtige Schnitt ist der erste Schritt dazu.

Wer Interesse an dem Kurs hat, kann sich ab Donnerstag, dem 01.02.2024 mit dem unten verfügbaren Formular anmelden. Da es eine begrenzte Teilnehmerzahl geben wird, werden die ersten 20 Anmeldungen auf die Teilnehmerliste gesetzt. Anschließend muss nach unserer Bestätigung die Kursgebühr im Voraus überwiesen werden. Erst dadurch wird die Teilnahme am Kurs bestätigt!

Update 12.02.2024: Die maximale Teilnehmeranzahl ist erreicht! Wir informieren, falls ein weiterer Schnittkurs stattfinden wird.