Die NABU-Biotope

Kleinode in der Landschaft

Unsere Schutzgebiete im Detail

Hergershäuser Wiesen

Die Hergershäuser Wiesen sind ein Auengebiet an der Gersprenz mit einer Größe von ca. 400 ha. Umfangreiche Geländekäufe durch die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, die Untere Naturschutzbehörde, das Forstamt Babenhausen und die beteiligten Kommunen bildeten die Grundlage für das Projekt Hergershäuser Wiesen. Mehr Information finden Sie beim NABU Münster.

Scheelhecke von Groß-Zimmern

Die Scheelhecke, die im Naturraum "Reinheimer Hügelland" liegt, ist mit nur 4 Hektar ein sehr kleines Naturschutzgebiet. Die Scheelhecke besteht vorwiegend aus Feuchtwiesen im Bereich zwischen Gersprenz und Sandgraben im Osten sowie dem Hirschbach im Westen. Im Norden wurde ein Vogelschutzgehölz aus Weiden und Erlen einbezogen. Mehr Information finden Sie beim NABU Groß-Zimmern.

Der Reinheimer Teich

Das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich zwischen Spachbrücken und Habitzheim an der Gersprenz ist seit 1975 als schutzwürdig anerkannt. Es stellt einen wichtigen Lebensraum für viele bedrohte Tierarten dar. Ursprung des Teiches war die Anlage eines Fischteiches im Jahre 1628 auf Anordnung des Landgrafen Ludwig von Hessen. Mehr Information finden Sie beim NABU Groß-Zimmern.

Streuobstwiesen in Messel

Der NABU Darmstadt kümmert sich aktiv um eine Streuobstwiese am Ortsrand von Messel. Dort ist regelmäßig einiges zu tun, um den Charakter einer Streuobstwiese zu bewahren, aber auch um mit den benachbarten Landwirten gut auszukommen. Ziel der Pflege ist auch, die Obstwiese weiter abzumagern, um das Gras zugunsten blühender Pflanzen zurückzudrängen. Außerdem sollen wilde Triebe beseitigt werden, die aus den Wurzeln und alten Baumstümpfen austreiben. Mehr Information finden Sie beim NABU Darmstadt.